NEUE SALSA/BACHATA EINFÜHRUNG-KURS

NEUGIERIG AUF SALSA? ES IST NIE ZU SPÄT FÜR DEN ERSTEN TANZKURS...



Im Kurs "Einführung/Basic 1" unterrichten wir die rhythmischen Grundlagen des Salsa und des Bachata, verschiedene Varianten des Grundschrittes sowie bereits Drehungen und Figuren. Wir legen ebenfalls Wert auf eine solide Einführung in den Paartanz: Führung und Armhaltung gehören also ebenso zu unserem Lehrplan wie die Fusstechnik. der Tanzkurs

TIPPS
  • Tragt bequeme Kleidung z.B.: Trainer, Sportkleider die atmungsaktiv sind
  • Schwitzen ist garantiert, daher bringt ein Frottiertuch und ein Ersatz T-Shirt mit
  • Tragt bequeme Schuhe, ideal sind Crosstraining, Aerobic oder Jazzschuhe.
  • Trinkt viel Wasser vor, während und nach dem Training.
Dies ist also gleichzeitig eine Warnung! 

Salsa- pikante Sauce aus Tanz, Musik und Gefühl

Was ist Salsa? darauf gibt es eine je nach Perspektive viele und wenige Antworten zugleich. In dieser Feststellung kommt schon das Wesen des Salsa zum Ausdruck: Salsa ist Spanisch und heißt ” Sauce”. Da das deutsche Wort „Sauce” in Femininum steht, wir auch von die Salsa. Vielleicht wäre die beste deutsche Übersetzung aber viel mehr ” Mischmasch”. Das nämlich ist Salsa: ein Mischmasch aus Musik, ein Sammelsurium von Tanzschritten aus unterschiedlichen Einflüssen und schließlich ein Kaleidoskop aus Gefühlen, Kulturen, Nationen, Hautfarben und Sprachen!



Wenn du auf deine erste Salsaparty gehst oder bereits das Salsero bist, kannst du das nachvollziehen. Denn Salsa Partys sind anders. Sie sind weder, romantischer, ekstatischer und verrückter, mit einem Wort: besser! Du wirst Dutzende von Hautfarben sehen, selbst wenn die Party im hintersten bayerischen Dorf läuft. Du wirst alle Gesellschaftsschichten befinden: Ältere, graumelierte Herren mit Schnurrbart, Hut und Nadelstreifenanzug – vielleicht mit Zigarre. Kleine rundliche Indios. Schlanke, tanzbegeisterte Latinos. Schwarze, athletische Salseros, Mordes mit Klassefigur und knappen Top, Nachtschwärmer mit Pferdezopf. Dazu gibt es feurige Cocktails:” Caipirinha” aus Brasilien – Zuckerrohrschnaps nur Rohrzucker, Eis und frischen Limonen. Oder die kubanische Variante dazu: „Mojito“ (sprich: Mo-chi-To mit „ch“ wie ein „Buch“) mit Rum anstatt Zuckerrohrschnaps, Pfefferminze und Soda. Vielleicht mexikanisches Bier. Kurz- Salsa vereint, Feuer Liebe und Toleranz. In Salsa vereint sich die Welt in Musik und Tanz zum einzigartigen Lebensgefühl. Wer dies versteht und liebt, er wird schnell Salsa tanzen lernen und dieser Lebenseinstellung immer verfallen sein.
Dies ist also gleichzeitig eine Warnung!
Wenn du also weiter diesen Weg ist, Salsa zu lernen, dann kann es sein, dass dies dein Leben verändern wird: das Wort” leben” wird eine ungeahnte, reichhaltigere Bedeutung bekommen du wirst ungeahnte Bekanntschaften machen, ungewohnte Gefühle fühlen und unwahrscheinlich Spaß haben. Aber zeigt wird eine neue Bedeutung bekommen, du wirst süchtig nach Musik und Tanz, das deutsche Wetter wird dir nur noch mehr auf den Wecker fallen als schon sowieso, und vielleicht bist du plötzlich merken, dass Du zum Salsero, zum leidenschaftlichen Salsa Tänzer geworden ist. Dann bist du vielleicht nach Spanien gehen oder nach Südamerika. Oder einfach nur in deinen Salsa Club. Tolle Salsaclubs, in denen man sich für ein paar Stunden in den Süden versetzen kann, gibt es mittlerweile in jeder größeren deutschen Stadt. Eines haben wir noch verschwiegen: Salsa ist eine solche, und sie bereitet sich wie ein Flächenbrand über die ganze Welt aus. Hast du dich angesteckt?

Dann ist es zu spät: höre auf zu denken wie ein Kalbwetterfrosch beginne zu fühlen wie ein Tropenvogel! Tanze Salsa!

Quelle: kleiner Auszug aus dem Buch " Salsa - Das Tanzbuch"
von Ingmar Brunken

Anmeldung